Augenfalten


Augenfalten können das Gesicht älter wirken lassen, als es ist - ganz besonders, da die Augen das wichtigste Element des Gesichts sind und den Gesichtsausdruck und die Ausstrahlung maßgeblich bestimmen. Daher hat das Vorhandensein von Augenfältchen ganz entscheidenden Einfluss darauf, wie jugendlich das ganze Gesicht wirkt. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über Augenfalten: ihre Ursachen, Möglichkeiten zur Prävention und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, mit denen man sie reduzieren oder sogar ganz wieder glätten kann. Neben Informationen über die Entstehung von Augenfalten werden bekannte und weniger bekannte Behandlungsmethoden vorgestellt, wie die Behandlung mit Botox, Laser, Dermalfüllern, Dermabrasion, Kosmetika wie Augencremes und Hausmitteln.

Augenfalten ganzes Gesicht

Augenfältchen um die Augen herum: Krähenfüße und feine Linien

Feine Fältchen unter den Augen - oft auch Krähenfüße oder Lachfältchen genannt - entstehen häufig durch eine lebhafte Mimik. Beim Lachen beispielsweise werden die Augen zusammengekniffen. Was wichtig für einen lebendigen Gesichtsausdruck ist, führt auf Dauer in Kombination mit einer nachlassenden Elastizität des besonders feinen, zarten Gewebes der Augenpartie zu den beschriebenen feinen Falten. Die zugrundeliegende Ursache ist die nachlassende Fähigkeit der Haut, Collagen und Elastin zu bilden, die die unteren Hautschichten aufpolstern und die Haut elastisch halten. Oft werden Falten unter den Augen im Zusammenhang mit Augenschatten, dunklen Augenringen oder Tränensäcken unter den Augen gesehen. Sie sind zwar kosmetisch unterschiedliche Probleme der Haut, betreffen aber die selbe Hautregion.

Ursachen für Falten unter den Augen

Um Fältchen unter den Augen effektiv bekämpfen zu können, ist es wichtig, ihre Ursachen zu kennen. Hier spielen eine Reihe ganz unterschiedlicher Faktoren eine Rolle, deren häufigste Ursachen im folgenden vorgestellt werden. Welche Ursachen im individuellen Fall im Vordergrund stehen, muss individuell abgewägt werden - eventuell unter Hinzuziehung einer erfahrenen Kosmetikerin oder eines Dermatologen. Je nachdem, welche Ursachen im Einzelfall zugrunde liegen, erfordern die Augenfältchen nämlich unterschiedliche Maßnahmen zur Behandlung und Prävention.

Natürliche Alterungsprozesse

Die erste und bei weitem häufigste Ursache für Augenfältchen sind natürliche Alterungsprozesse der Haut. Es ist ganz normal, dass mit zunehmenden Alter die Haut an Spannkraft und Elastizität verliert, da weniger Collagen und Elastin produziert werden. Dies wird häufig als erstes um die Augenpartie herum sichtbar, da die Haut hier besonders zart und dünn ist und über wenig Fettpolster verfügt. Daher verliert die Haut hier auch besonders rasch Feuchtigkeit. Der Feuchtigkeitsverlust kann durch ein spezielles Pflegeprodukt, das auf die Bedürfnisse der Augenpartie abgestimmt ist, frühzeitig ausgeglichen werden.

Rauchen

Ein weit verbreiteter Risikofaktor, der die Entstehung von Falten unter den Augen beschleunigt, ist das Rauchen. Rauchen verursacht durch die Freisetzung sogenannter freier Radikale die Zunahme von Falten am ganzen Körper, doch auch hier macht sich der schädliche Effekt häufig als erstes um die Augen herum bemerkbar, da die Haut hier besonders empfindlich ist. Freie Radikale reduzieren die Produktion von Collagen und Elastin noch stärker als es im natürlichen Hautalterungsprozess normal ist. Ein zusätzlicher Faktor ist, dass beim Ziehen an einer Zigarette häufig die Augen zusammengekniffen werden und die Bildung von mimikbedingten Fältchen dadurch beschleunigt wird.

Mimik

Die ständige Bewegung des Gesichts während des Redens, Nachdenkens oder Zuhörens ist ein weiterer wichtiger Grund für die Entstehung von Augenfalten. Beim Lachen, Zwinkern, Blinzeln und Lächeln wird die Haut um das Auge herum beansprucht und neigt zur Bildung von anfänglich feinen, später immer tiefer fortschreitenden Fältchen. Diese werden dynamische Falten oder Mimikfalten genannt.

Sonneneinstrahlung und Umwelteinflüsse

Umwelteinflüsse, insbesondere Sonneneinwirkung, ist ein bedeutender Faktor für die Entstehung von Falten im allgemeinen - und von Augenfalten im besonderen. Denn während Sie bei Sonnenschein spazieren gehen, haben Sie eine natürliche Tendenz, die Augen zum Schutz vor der Sonne zusammenzukneifen. Je öfter Sie das tun, desto schneller entstehen Augenfalten. Wichtig ist daher Sonnenschutz nicht nur in Form von Sonnencreme, sondern für den Schutz der empfindlichen Augenpartie insbesondere auch große Sonnenbrillen und ein Sonnehut mit breiter Krempe.

Augenfalten Details

Falsche oder unzureichende Hautpflege

Die Haut um die empfindliche Augenpartie benötigt besonders viel Feuchtigkeit. Immer wenn die Augenpartie nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist, formen sich unter den Augen rasch kleine Fältchen. Diese bilden sich zunächst noch zurück, sobald der Feuchtigkeitshaushalt der entsprechenden Hautregion wieder ausgeglichen ist. Je öfter der Feuchtigkeitsmangel jedoch wiederkehrt oder je länger er anhält, desto dauerhafter graben sich die Trockenheitsfältchen in die Haut ein. Dies ist ein Grund, weshalb Menschen mit trockener Haut früher und mehr zur Faltenbildung neigen als Menschen mit fettiger Haut. Die Augenpartie ist jedoch bei fast allen Hauttypen eher zu trocken. Daher ist eine spezielle Augencreme immer empfehlenswert, da die üblichen Gesichtspflegeprodukte - vor allem, wenn sie auf fettige oder Mischhaut abgestimmt sind - für den Bereich um die Augen herum nicht genügend Pflegestoffe enthalten.

Erblich bedingte genetische Faktoren

Für manche Menschen sind Fältchen um die Augen genetisch bedingt. Sollte dies die Ursache für die Fältchen sein, zeigen sie sich oft bereits in sehr jungem Alter. Zu den genetischen Faktoren, die Augenfalten bedingen, gehören die Menge oder Größe der Haut im Vergleich zum Körpervolumen und -umfang, die natürliche Fettproduktion der Haut oder die Beschaffenheit des körpereigenen Elastin und Collagen.

Wie sich Augenfalten reduzieren lassen

Die drei beliebtesten Wege, um Augenfältchen zu bekämpfen, sind: Anti-Augenfalten-Kosmetika wie Cremes und Seren, natürliche Heilmittel und medizinische Behandlungen. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen vor- und Nachteile, über die man sich im Klaren sein sollte, bevor man sich für die eine oder die andere Methode entscheidet - und möglicherweise viel Geld in sie investiert.


Laserbehandlung

Für die Behandlung von Augenfalten per Laser kommen meist Mikrolaser zum Einsatz, deren Licht die unteren Hautschichten erreicht. So wird die Struktur der Haut zur Neubildung von Collagen und Elastin angeregt und Alterungserscheinungen der Haut gemildert. Einige Spezial-Laser stechen auch mikroskopisch kleine Löcher in die von Fältchenbildung betroffene Haut des Augenlids. So wird der Selbstheilungsprozess der Haut angeregt: Die Haut produziert neues Collagen. Der am häufigsten verwendete Laser ist der Typ Fraxel Restore und Fractional CO2. Es dauert jedoch einige Wochen, bis der Effekt der Laserbehandlung sichtbar wird. Dafür hält er mehrere Jahre lang an.

Hautfüller

Eine andere Möglichkeit, Augenfältchen loszuwerden, ist die Unterfütterung bzw. das Auffüllen der Haut. Dies ist ein effektiver Weg, um alterungsbedingt verlorengegangenes Volumen der Haut zu ersetzen. Durch die Aufpolsterung verschwinden auch die Fältchen an der Hautoberfläche. Die meisten Methoden halten bis zu einem Jahr lang. Der große Vorteil ist, dass sie die Falten sofort verschwinden lassen.

Botox

Die ähnliche Anwendung wie das Auffüllen ist die Injektion von Botox. Dieses hat den zusätzlichen Effekt, dass es durch eine Entspannung der kleinen Muskeln in der behandelten Hautregion der Bildung und Vertiefung von Mimikfaltung vorbeugt. Der Effekt von Botox hält bis zu einem Jahr an.

Dermabrasion und Mikrodermabrasion

Mit kleinen, sehr feinen Bürsten werden die obersten, von Fältchenbildung betroffenen Hautschichten abgetragen. Dieser Prozess verursacht mikrofeine Verletzungen der Haut, die anschließend durch den Heilungsprozess durch neue, nicht von Faltenbildung betroffene Haut ersetzt wird. Diese Methode eignet sich sehr gut bei noch sehr feinen, oberflächlichen Fältchen, die durch äußere Einflüsse entstanden sind. Ein Vorteil ist, dass sie weniger invasiv ist als eine Laserbehandlung, die in die tiefen Schichten der Haut vordringt.

Cremes und Kosmetika

Die Anwendung spezieller Kosmetika zur Faltenreduzierung am Auge ist für verschiedene Arten von Falten mit unterschiedlichen Ursachen geeignet. Es gibt eine große Bandbreite an Produkten, die für ganz bestimmte Zwecke entwickelt wurden. So gibt es Cremes, die Augenfalten reduzieren oder weniger sichtbar machen. Einige wirken gewebefestigend oder beugen Alterungsprozessen vor; manche versorgen die Haut mit Feuchtigkeit, oder sie straffen oder "liften" die Haut. Daher muss beim Kauf der - mitunter sehr teuren Produkte - genau überlegt werden, welcher Effekt im Einzelfall nötig ist. Denn eine sehr gute Creme gegen vorzeitige Hautalterung ist unter Umständen wirkungslos, wenn die Ursache der Fältchenbildung fehlende Feuchtigkeit und nicht mangelnde Collagenproduktion ist. Grundsätzlich sind Augencremes mit UV-Filter empfehlenswert, denn jeder Hauttyp ist anfällig für Faltenbildung durch übermäßige Sonneeinwirkung.

Augenfalten Foto

Natürliche Hausmittel

Einfach in der Anwendung, billig in der Anschaffung, nebenwirkungsfrei und vor allem in der Prävention oft ebenso effektiv wie teure Produkte sind natürliche Mittel und Hausmittel. Dazu gehören Diät, Massagen, Gesichtsübungen und ein gesunder Lebensstil.

Augenmassage

Augenmassage ist ein effektiver Weg, um Augenfältchen zu reduzieren. Wichtig sind saubere Hände und nur ein paar Tropfen Öl. Besonders gut eignet sich Traubenkernöl, Olivenöl oder Kokosöl. Mit den Fingerspitzen der kleinen Finger massieren Sie sanft in kreisenden Bewegungen. Achten Sie dabei darauf, während der Massage einen leichten und gleichmäßigen Druck auf die Haut auszuüben. Massieren Sie mehrere Minuten lang, bis das Öl vollständig von der Haut aufgenommen wurde. Am besten erfolgt die Augenmassage zweimal täglich, morgens und abends, im Rahmen der Gesichtspflege-Routine. Die Augenmassage verbessert die Durchblutung der Augenpartie und hilft so, die Fältchen zu reduzieren - ganz nebenbei kann sie dadurch auch beitragen, das Sehvermögen zu stärken. Eine verbesserte Durchblutung der Augenpartie sorgt für eine bessere Versorgung der Augen und der Haut um die Augen herum mit Nährstoffen und Sauerstoff. Dies trägt zur Regeneration der Haut bei. Die wertvollen Öle, die für die Massage verwendet werden sollten, enthalten Vitamin E und andere Antioxidantien, die die Reparatur von Hautschäden und die Hautregeneration ankurbeln.

Augenübungen

Es gibt "Gymnastik" für die Augen, die die Fältchenbildung um die Augen herum reduzieren kann und der Neubildung von Falten vorbeugen kann. Eine effektive Übung ist folgende: Legen Sie ihre Mittelfinger ruhig und entspannt auf die geschlossenen Augenlider und versuchen Sie, die Finger mithilfe der Augenmuskulatur hochzuschieben. Wenn die Finger sich am höchsten Punkt befinden, den sie auf diese Weise erreichen können, halten Sie die Spannung für 3 Sekunden. Danach entspannen Sie die Muskeln der Augenlider wieder. Diese Übung sollte zehnmal wiederholt und täglich durchgeführt werden.

Augenmasken

Ein altbekanntes und bewährtes Hausmittel ist eine selbstgemachte Augenmaske aus natürlichen Zutaten, die in fast jeder Küche vorrätig sind. Beliebt ist zum Beispiel eine Maske aus Eiweiß. Sie ist reich an Vitaminen, die die Haut um die Augen herum mit wichtigen Nährstoffen versorgen und straffen. Eine Honigmaske hilft, abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und reduziert die Faltentiefe in der Augenpartie. Er hat einen ähnlichen Effekt wie die Mikrodermabrasion - aber auf ganz natürliche Weise. Honig ist bekannt für seine hautstraffenden Eigenschaften, weil er die Collagenbildung anregt. Eine dritte bekannte Augenmaske besteht aus Gurken. Hierfür mischen Sie zwei Gurkenscheiben, einen halben Teelöffel Zitronensaft und zwei Teelöffel Joghurt. Den Effekt intensivieren können Sie, wenn Sie eine Vitaminkapsel (aus dem Reformhaus oder der Apotheke) aufbrechen und den Inhalt unter die Maske rühren. Die Vitamine können so direkt von der Haut um die Augen herum aufgenommen werden. Damit Effekte in der Milderung von Falten sichtbar werden und die Neubildung von Falten aufgehalten wird, ist dafür eine häufige Wiederholung notwendig. Zwei bis dreimal pro Woche sollte diese Maske aus Naturprodukten durchgeführt werden. Damit ist sie zwar preiswert, aber auch mit einem höheren Zeitaufwand verbunden als viele Produkte der Kosmetikindustrie. Reinigen Sie zunächst das Gesicht mit einem milden Gesichtsreiniger. Tragen Sie die Maske (Eiweiß, Honig oder Gurken) auf die Partie rund um die Augen herum großzügig auf und lassen Sie sie für 30 Minuten einwirken. Dann spülen Sie sie mit warmem Wasser vorsichtig ab.


Vorbeugung

Am besten beugen Sie der Bildung von Falten schon in jungen Jahren vor, bevor sie sich überhaupt bilden. Aber auch wenn die Haut bereits Falten hat, ist Vorbeugung wichtig, damit die Falten sich nicht noch tiefer in die Haut eingraben - und damit nicht noch weitere Falten entstehen. Auch nach einer Anti-Faltenbehandlung ist Vorbeugung sehr wichtig, um die Effekte der Behandlung möglichst nachhaltig und lang andauernd zu erhalten. Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Faltenbildung sind:

- das Tragen einer Sonnebrille, die nicht zu klein sein sollte

- mit dem Rauchen aufhören

- möglichst gar keinen Alkohol trinken, da Alkohol den Körper - und damit auch die Haut - austrocknet

- die empfindliche Haut um die Augen herum mit spezieller Augenpflege ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen

- auch von innen die Haut mit Feuchtigkeit versorgen: genug Wasser trinken

- direktes Sonnenlicht vermeiden, da es Sie zwinkern und die Augen zusammenkneifen lässt

- Wenn Umweltfaktoren, die die empfindliche Augenpartie stressen oder schädigen können, sich nicht vermeiden lassen, essen Sie zum Ausgleich Nahrungsmittel, die reich an Antioxidantien sind

- Verwenden Sie spezielle Augenpflegeprodukte, die auf die Bedürfnisse Ihrer Haut in dieser Partie abgestimmt sind Sorgen Sie für ausreichend Schlaf